Jugilager Schiers 2022

Freitag, 22. Juli 2022

Freitag - der letzte Tag vor unserer Abreise. Heute befanden wir uns in der Weltall-Welt. Am Vormittag wurde nochmals fleissig in den Disziplinen trainiert. Langsam aber sicher merkt man die Müdigkeit und den Muskelkater, nichts desto trotz haben alle nochmals alles gegeben. Vor dem Mittag wurde weltall-getreu eine Schwebe-Challenge ausgetragen. Es gilt an den Ringen eine möglichst weite Distanz zu überwinden und am Reck möglichst lange zu hangen. Am Nachmittag fand dann der traditionelle Lagerwettkampf mit den Disziplinen Boden, Sprung, Weitsprung, Sprint und Wurf statt. Kurz vor dem bunten Abend konnte das Team Yoshi endlich das Schloss erreichen und als Erster die Prinzessin Priska befreien. Danach wurde ein "Schlag den Leiter" ausgetragen. Dieses Jahr ging der Sieg knapp an die Leiter:innen. Der Pokal mit allen Süssigkeiten wurde aber mit den Kids geteilt. Wir freuen uns auf das nächste Jugilager in 2 Jahren!

Donnerstag, 21. Juli 2022

Dicke Wolken hingen über Schiers als sich die Lagerschar zum Frühstück trafen. Die Gesichter - sie sind verschlafen und doch voller Vorfreude auf die Feuerwelt in welcher wir uns heute befinden. Am Morgen wurde mit dem Muskelkater vom Wandertag in den gewohnten Gruppen trainiert. Vor dem Mittagessen gab es noch eine "Floor-is-Lava" Challenge, wobei die Gruppen vollen Einsatz geben mussten, um nicht ins Feuer "zu fallen". Am Nachmittag ging es noch einmal in die Badi, denn das Wetter war wie schon in den letzten Tagen warm und sonnig. Nach der Badi gab es noch eine Kraft/Kondi-Einheit bevor eine legendäre Wasserschlacht angezettelt wurde.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Mittwoch ist Wandertag!

Auf drei verschiedenen Touren erkundeten die Turner*innen die Bündneralpen. Die grosse Wanderung ging am berühmt-berüchtigten "Schweizertor" vorbei, wobei die Gruppe die Schweizergrenze überquerte und die Lage in Österreich abgecheckte. Die mittlere Wanderung führte über die Chleibach-Hängebrücke an den Stelsersee. Die Kleinsten legten die Strecke zur Chalchofähütte zurück, wo gespielt, geplantscht und gegessen wurde. Zum Tagesabschluss gab es einmal mehr der Lagerlauf zu bestreiten. Die Bedingungen beim leichten Regen waren perfekt und so wurden trotz Wanderstrapazen grossartige Zeiten gelaufen. Zum Regenerationsprogramm gab es einen Filmabend mit Popcorn.

Dienstag, 19. Juli 2022

Der Morgen startete mit dem Austauschprogramm. Die Geräteturner:innen schlüpften in die Aussenturnschuhe und bewiesen ihr können in der Sandgrube. Die Schnitzelgrube wurde derweilen von den Leichtathleten:innen / Polysportler und Tänzer:innen belegt. Dieser Austausch gilt als optimale Vorbereitung auf den am Freitag bevorstehenden Lagerwettkampf. Ja, die Temperaturen, die Sonne und die Laune ist wort-wörtlich blenden und so wurde am Nachmittag in der Badi von Schiers geplantscht, gespielt, geschwommen und genossen. Am Abend ging es zu einem nahegelegenen Brätliplatz, wo wir gemeinsam Schoggibananen und Marshmellows gebrätelt wurden.

Montag, 18. Juli 2022

Nach dem Morgenessen ging es wieder in die Turnhalle und zum Sportplatz. Dann wurde fleissig in den verschiedenen Disziplinen trainiert. Am Nachmittag stand der Mottonachmittag an: In den verschiedenen Gruppen wurden Trottinetts verziert, um diese für das perstigeträchtige Mario-Super-Car-Rennen in Schuss zu bringen. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so wurde im Anschluss der alt-bekannte Lagerlauf gerannt. Zum Abschluss wurde wieder fein gegessen und gemeinsam gespielt.

Sonntag, 17. Juli 2022

Um 07:15 Uhr ging im Untergrund von Schiers die Super-Mario-Musik an, was als Weckruf für die Turner:innen im Jugilager gedeutet wird. Nach dem leckeren Frühstück ging es mit den Trottinets auf Richtung Turnhalle und Sportplatz. Nach dem gemeinsamen Warm-up wurde in den Disziplinen Geräteturnen, Leichtathletik, Polysport und Tanz geschwitzt, gelacht und viel trainiert. Nach solch einer Einheit müssen die Bäuche gefüllt werden und so genossen die Teilnehmer:innen Pommes, Rüebl und Pouletflügeli zum Z'Mittag. Am Nachmittag gab es ein Spielturnier, wobei möglichst viele Sterne für das eigene Team gesammelt werden konnten, um die Schneewelt zu erreichen. Neben dem sportlichen Programm wurden den ganzen Tag viele Sterne gefunden und Challenges bestritten, damit die Prinzessin Priska möglichst schnell befreit werden kann. Zum Tagesabschluss gab es auf dem Spielplatz einige lustige "Versteckisspiele" bevor es müde und zufrieden zurück in den Untergrund ging.

Samstag, 16. Juli 2022

Am Samstag, 16. Juli 2022, reisten 36 Turner:innen aus den Vereinen Zell und Ettiswil in das berühmt berüchtigte Jugilager nach Schiers. Begleitet werden die Turner:innen von rund 17 Leiter:innen und einem 4-köpfigen Küchenteam.

Nach einer 2-stündigen Carfahrt Richtung Osten erreichte die Gruppe Schiers. Danach wurde das Dorf Schiers erkundet. In Gruppen mussten die Turner:innen möglichst viele Sterne finden. Ziel der Woche ist, möglichst viele Sterne zu sammeln, um möglichst viele Welten im Super-Mario-Spiel zu erreichen und die Prinzessin Priska zu befreien. Ja, Sterne suchen macht bekanntlich hungrig und so gab es zum Nachtessen Hot-Dog mit Salat. 


Jugilager Herisau 2020

Nun ist es schon wieder ein paar Tage her seit wir von unserer tollen Jugilager-Woche in Herisau AR zurückgekehrt sind. Gerne möchten wir uns auf diesem Wege nochmals bei allen herzlich bedanken, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben, damit diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden konnte.

Speziell bedanken möchten wir uns bei der CSS Kranken-Versicherung, v.a. bei der Generalagentur Luzern Land. Sie haben uns als Hauptsponsor mit einem grosszügigen Beitrag unterstützt, welcher es möglich machte, dass jedes Kind ein tolles Lager-T-Shirt als Erinnerung ans Lager mit nach Hause nehmen konnte.

Herzlichen Dank im Namen von allen Lagerteilnehmer/-innen, dem Leiterteam und dem Küchenteam!

Vielen Dank

Freitag, 17. Juli 2020

Der letzte aktive Tag, die letzten Trainings und die letzten gemeinsamen Stunden in Herisau. Am Morgen wurde trainiert, geschwitzt und gekämpft und das obwohl die Knochen und Muskeln von den lebhaften Tagen geprägt sind. Am Nachmittag wurde der alljährliche Lager-10-Kampf ausgetragen. Dabei war das Motto: "All in" – die letzten Kräfte mobilisieren und alles geben. Am bunten Abend stand das hochkarätige Duell Leiter gegen Kinder auf dem Programm.

Donnerstag, 16. Juli 2020

Nach einem köstlichen Rührei zum Frühstück ging es für die Gruppe nochmals an das tägliche Morgentraining. Die Geräteturner*innen trainierten fleissig in der Halle, während die Leichtathleten*innen draussen im regnerischen Nass einige Runden drehten und vollen Einsatz leisteten. Die Polysportgruppe verweilte sich mit lustigen Spielen zum Thema Werfen und Fangen in der trockenen Halle. Zum Mittagessen gab es eine deliziöse, selbstzubereitete Lasagne aus der Küche. Am Nachmittag wurde ein Strategiespiel auf der Wiese ausgetragen. Dabei duellierten sich zwei Teams um eine Fahne, welche vom Siegerteam erobert wurde. Leider war das Wetter garstig, sodass das spannende Duell vom Regen getränkt wurde. Dies liess aber niemanden aus der Ruhe bringen und beide Teams kämpften bis zum Ende. Nach dem Schlusspfiff wurde der Puls mit einem Tabata in die Höhe gepusht. Bei wildem Regen und zu lauter Musik wurden alle Energiereserven aufgebraucht, sodass alle die warme Dusche mehr als verdient haben. Nach dem Abendessen wird wieder zur Gerichtsanhörung geladen, die Spannung steigt, wer kann sich in der Anklagebank behaupten und was für neue Beweise werden durch die Spurensicherung Astrid aufgedeckt werden.

Mittwoch, 15. Juli 2020

Im Austauschprogramm am Morgen wurden für einmal die Rollen der Geräteturner*innen, Leichtathleten*innen und Polysportler*innen getauscht. Der Rollentausch gilt als perfekte Gelegenheit sich optimal auf den Lagerwettkampf am Freitag vorzubereiten, denn an diesem Wettkampf werden alle Disziplinen zur Wertung zählen. Die neue Umgebung, neue Disziplin und die neuen Bedingungen wurden von allen sehr souverän gemeistert, so dass man ab und zu einige neue Talente entdecken konnte. Der Motto-Nachmittag wurde unter dem Thema Polizeischule ausgetragen, bei welchem die Gruppen ihre Detektiv-Skills verfeinern, üben und das Erworbene sogleich Anwenden konnten. Dies gilt als sehr gutes Training, um auf die Spur von «T» zu gelangen und so den Täter zu identifizieren.

Dienstag, 14. Juli 2020

Dienstag ist Wandertag. Heute ging es über Stock + Stein und die Gipfel rund um Herisau wurden gestürmt. Auf drei verschiedenen Wanderungen wurden verschiedene Ecken in Appenzell erkundet. Die grosse Tour ging auf den Säntis, die mittlere Tour über den Kronberg und die dritte Route führte um Herisau auf einen grossartigen Spielplatz. Während des perfekten Wanderwetters wurden die Spekulationen, wer die Rolle des mysteriösen Täters T trägt, angeheizt. Nach dem langen Wandertag wurden die letzten noch vorhandenen Kräfte für das legendäre Fussballspiel Leiter vs. Kinder ausgeschöpft. Die beiden Teams waren erstklassig, schnell und taktisch gut organisiert. Es blieb spannend bis zum Schluss und das Publikum fieberte mit. Hauchdünn gewann das Team um die Leiter. Nach diesem anstrengenden Tag waren alle müde und schliefen friedlich ein.

Montag, 13. Juli 2020

Wir datieren Montag, den 13.07.2020. In Herisau ist das Tatortfieber ausgebrochen. Am Sonntagabend wurde zur ersten Gerichtsanhörung geladen. Mit dabei waren der Richter (Herr Meier), der Staatsanwalt (Von Rosenthal) und die zwei Verteidiger Bismark und Graf. Die ersten Verdächtigen, welche für das Verschwinden der Koffern und sonstigen mysteriösen Gegebenheiten in der Chälblihalle verantwortlich sein sollen, wurden verhört. Dabei lieferte auch die Spurensicherung um Astrit einige erkenntnisreiche Beweise, welche noch weiter untersucht werden. Die Verteidigung verteidigte die Angeklagten souverän, sodass kein Haftbefehl ausgesprochen wurde. Die Frage rund um den mysteriösen Täter T, welcher in der Chälblihalle den Tagesalltag durcheinanderbringt, soll nun in den nächsten Tagen geklärt werden. Doch noch am Sonntag, spät abends nach dem Abendprogramm wurde eine neue Spur des Täters entdeckt. Es wurde ein Monogramm am Spiegel im Waschsaal gesichtet. Der Tatort wurde sogleich von der Spurensicherung gesichert und genaustens analysiert. Die Resultate liegen noch nicht alle vor, sollen jedoch in der nächsten Gerichtsanhörung am Montagabend publik gemacht werden. Die Spannung ist hoch, also behaltet Ohren und Augen offen, damit der Täter gefasst werden kann.

Sonntag, 12. Juli 2020

Die erste Nacht war für einige noch nicht allzu erholsam. Die Ereignisse des Abends, liegen den Detektiven schwer auf dem Magen. Doch als am Morgen die Musik des Weckdienstes erklingt, schaffen es alle Kinder rasch wieder auf die Beine. Dann geht es endlich los. Die erste Trainingseinheit im Geräteturnen und in der Leichtathletik steht auf dem Programm. Die Schwerpunkte liegen beim «schnell» reagieren im Sprint und beim «weit» stossen der Kugel.  In der Halle werden an je zwei Geräten neue Elemente erlernt. Nach den Chicken Nuggets gilt es im Spielturnier keine Rücksicht zu nehmen um möglichst viele Punkte für die eigenen Gruppe zu ergattern. Jeder ist angehalten, seine Augen besonders auf auffälliges Verhalten der anderen zu fokussieren, um den Täter möglichst schnell zu identifizieren. Die erste offizielle Gerichtsverhandlung findet heute Abend statt. 

Samstag, 11. Juli 2020

Bestens gerüstet und alles im Koffer eingepackt fahren wir mit dem Privat-Shuttel von Ettiswil nach Herisau, um aktive Lagerwoche zu verbringen. Doch nach dem Abendessen verschwinden drei Koffer auf unerklärliche Weise. Auch die ersten verdächtigen Spuren tauchen in der Umgebung der sagenumwobenen Chälblihalle auf. Einige Hinweise zeigen, dass sich der Täter sogar in den eigenen Reihen befinden könnte. Zum Glück sind auch die besten Spurenleser nicht weit. Nach kurzer Zeit sind alle Teilnehmer wieder im vollen Besitz ihres selbst mitgebrachten Detektivequipments.