geku Rickenbach 16./17. März 2024

am. Am 16. Und 17. März fand der erste Wettkampf unserer Geräteturnkids in Rickenbach statt. Vom STV Zell turnten 33 Turner*innen der Kategorie 1-3 mit. Für einige war es der allererste Wettkampf.

Am Samstag waren die Mädchen an der Reihe. Bei einigen startete der Wettkampf schon am Morgen. Nach dem erfolgreichen Wettkampf mussten wir noch kurze Zeit warten, bis dann die Rangverkündigung stattgefunden hat. In dieser Zeit haben einige Spiele gespielt und andere schauten den anderen Turnerinnen zu, wie sie ihren Wettkampf absolvieren. Danach fand die erfolgreiche Rangverkündigung statt. In der Kategorie 1 erreichte Eliana Kuqi den super Rang 5, ebenfalls eine Auszeichnung holen könnte sich in dieser Kategorie Sina Bernet (25) und Sophie Wagner (77). In der Kategorie 2 reichte es leider knapp nicht für eine Auszeichnung. In der Kategorie 3 konnten sich zwei Turnerinnen eine Auszeichnung ergattern Lina Steiner (4) verpasste ganz knapp das Podest. Samira Roos (9) hatte auch einen super Wettkampf gezeigt.

Am Sonntag waren die Jungs an der Reihe. Bei ihnen dauerte das ganze nicht so lange wie bei den Mädchen. Auch die Jungs hatten einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Mit einem sensationellen Wettkampf erturnte sich Luca Brühlmann in der Kategorie 1 den 2.Rang. Auch die K2 Jungs turnten solide, Tobias Mattli stand auf dem 2. Zwischenrang und Louis Haas auf dem 4. Rang. Auch Andres Eichenberger (9) holte eine Auszeichnung. In der Kategorie 3 reichte es leider nicht für eine Auszeichnung.

Wir sind stolz auf unsere Turner und Turnerinnen und freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe.


Die Ranglisten : https://www.turnverband.ch/event/geku-rickenbach-tu-ti-k1-k3-2024/

 

 


Verbandsjugendmeisterschaften Eschenbach

Tolle 11 Auszeichnungen erturnt

 

öm. Beim Saisonhöhepunkt und Abschluss der Geräteturnsaison starteten am Samstag, 3 Juni 2023 insgesamt 32 Zellerinnen in Eschenbach in den Kategorien 1-4 gemeinsam mit knapp 900 anderen Mädchen aus dem Verbandsgebiet Luzern, Ob- und Nidwalden. Insgesamt konnten die Zeller Supporter während den Rangverkündigungen elf Mal eine Auszeichnung bejubeln.

Lina Steiner erreichte mit dem 7. Rang in der Kategorie 2 die Topplatzierung. Sie zeigte dabei einen fast perfekte Sprungrolle beim Sprung, welche ihr die absolute Höchstnote des ganzen Wochenendes von 9.85 Punkten einbrachte. Eine grosse Zeller Gruppe von 14 Mädchen startete gemeinsam mit mehr als 200 K1-Turnerinnen. Simea Mattmann (Rang 45) konnte sich als beste Zellerin behaupten. Ebenfalls, und erstmals überhaupt, eine Auszeichnung umhängen durften sich Jasmin Mattli (Rang 51) und Lara Benkö (Rang 66). Die 11 Girls der Kategorie 3 turnten am frühen Sonntagmorgen bereits hellwach. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnten die Trainingsleistungen abgerufen oder sogar noch übertroffen werden. Dies wurde am Schluss mit insgesamt 6 Auszeichnungen belohnt. Samira Roos (Rang 24) gelang der konstanteste Wettkampf. Sie erturnte sich alles Noten über der 9 Punktemarke. Weiter schafften Livia Giger (Rang 37), Jasmin Graber (Rang 47), Zoé Hegi (Rang 51), Laura Zihlmann (Rang 88) und Jana Van Drunen (Rang 88) einen auszeichnungsberechtigten Rang. In der Kategorie 4 erturnte sich Mirja Wicki Rang 69 und holte sich nach knapp verpassten Auszeichnungen diese zum ersten Mal in dieser Kategorie. Vor allem die Übungen an den Ringen und beim Sprung waren herausragend.

Download
Rangliste_Jugendmeisterschaft_K1-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Rangliste_Jugendmeisterschaft_TiK3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.6 KB
Download
Rangliste_Jugendmeisterschaft_TiK4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.7 KB

20. Regionenmeisterschaft Napf in Dagmersellen

Sieg für Lina Steiner

3. Rang für Louis Haas

 

ab. / öm. Am Wochenende des 6. und 7. Mai 2023 durften in Dagmersellen knapp 800 Turnerinnen und Turner ihr Können unter Beweis stellen. Darunter waren auch 39 Zeller und Zellerinnen in den Kategorien 1-6 am Start.

Am frühen Samstagmorgen eröffneten die Jungs in den Kategorien 1 und 2 den Wettkampf. Für alle sieben Turner war es der letzte Wettkampf der Saison, bei welchem noch einmal alles gezeigt wurde, was in den vergangenen Wochen geübt worden war. In der Kategorie 1 durfte sich Louis Haas nach fünf gelungenen Übungen verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Nachdem er in den ersten beiden Wettkämpfen der Saison noch etwas Pech hatte und jeweils die Auszeichnung knapp verpasste, gelangen ihm dieses Mal alle fünf Übungen ohne Patzer. Vor allem an den Ringen und am Reck konnte er sich von den meisten anderen etwas abheben, was am Ende für Platz 3 reichte. Auch Tobias Mattli (4.), Joel Zbinden (5.) und Andres Eichenberger (8.) wurden für ihre sauber geturnten Übungen mit einer Auszeichnung belohnt. In der Kategorie 2 reichte es für Lien Christen (17.) knapp nicht für eine Auszeichnung.

Nach dem Mittag ging es weiter mit den Mädchen der Kategorien 1 - 3. Als Highlight des Tages durfte Lina Steiner in der Kategorie 2 das Siegertreppchen ganz zuoberst besteigen. Mit dem besten Sprung der ganzen Konkurrenz startete Lina perfekt, mit konstant guten Darbietungen an den anderen Geräten und etwas Wettkampfglück durfte sie mit der Gesamtpunktzahl von 37.00 Punkten stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen. Dieser erste Zeller Sieg seit langer Zeit wurde entsprechend lautstark bejubelt. Bei den Jüngsten im K1 durften Noée Haas (41.), Lena Kurmann (46.), Lina Frenzen (48.), Jana Bürli (50.) und Lara Graber (52.) eine Auszeichnung entgegennehmen. In der Kategorie 3 wurden Samira Roos (21.), Zoé Hegi (22.) und Livia Giger (45.) mit einer Auszeichnung belohnt. Nina Erni (52.) verfehlte die Auszeichnung nur um 5 Hundertstel.

Am Sonntag durften dann insgesamt sechs Turnerinnen in den Kategorien 4 und 6 ihren ersten Wettkampf der Saison bestreiten. Bei den fünf Turnerinnen der Kategorie 4 reichte es unglücklicherweise nicht für eine Auszeichnung. Mirja Wicki konnte sich auf dem 57. Schlussrang dabei als beste Zellerin platzieren. In der Kategorie 6 verlief der Wettkampf für Alessia Mazzotta nicht ganz wie gewollt. Der 45. Rang reichte auch bei ihr leider nicht für eine Auszeichnung.

Die Bilanz von einem Sieg, einem Podestplatz und 11 weiteren Auszeichnungen zeigt, dass Woche für Woche mit grossem Spass, Freude und Einsatz in den Trainings viel gelacht und sehr gut gearbeitet wird.

 

Ranglisten:

Tu K1-K4

Ti K1-K3

Ti K4-D1


Trainingstage Geräteturnen

öm. Zum Abschluss der Frühlingsferien konnten die Turnerinnen und Turner der Geräteriege zwei intensive und lehrreiche Trainingstage erleben. Während den Trainings in der Martinshalle galt der Fokus auf den Vorbereitungen für die in den nächsten Wochen anstehenden Wettkämpfe. Neben den strengen Einheiten und dem Feilen an Details der Elemente und der Wettkampfübungen kam der Spass und die Freude am Turnen mit Partnerakro, vielen Saltos und Spielen aber ebenfalls nicht zu kurz. Beim Mittagessen wurden wir jeweils von den feinen Kochkünsten einiger Mütter verwöhnt. Vielen herzlichen Dank! Als krönender Abschluss präsentierten alle Turnerinnen und Turner der Kategorie 1-3 den anwesenden Eltern und Zuschauern die Gruppenvorführungen, die am Nachmittag vorher gemeinsam einstudiert wurden.


Frühlingsmeeting Altbüron

kd. Am Samstag, den 1. April 2023 bestritten die Turner der Kategorie 1 und 2 am Frühlingsmeeting in Altbüron ihren zweiten Wettkampf der Saison. Dabei konnten sie ihr Können erneut unter Beweis stellen und erzielten auch diesmal hervorragende Resultate: Mit einem starken sechsten Rang verpasste Joel Zbinden das Podest nur knapp. Auch Andres Eichenberger und Tobias Mattli mit ihren 11. und 12. Rängen erturnten eine Auszeichnung, welche Louis Haas mit seinem 17. Rang leider nur ganz knapp verpasste. Auch Luca Brühlmann und Jonathan Müller turnten einen guten Wettkampf. In der Kategorie 2 erzielte Lien Christen aus insgesamt 45 Turnern den guten 27. Rang.


GeKu Rickenbach

am. Am 18. und 19. März 2023 fand der erste Wettkampf der Geräteturnsaison in Rickenbach statt. Insgesamt turnten 34 Turner*innen der Kategorie 1 bis 3 des STV Zell mit. Für 18 Turner*innen war es der allererste Wettkampf.

Am Samstag turnten die Mädchen. Die ältesten begannen schon am frühen Morgen mit ihrem Wettkampf und anschliessend direkt die jüngsten. Da die Rangverkündigung erst am späteren Nachmittag stattgefunden hat, gingen wir in den Wald. Dort brätelten wir und spielten viele lustige Spiele. Am Nachmittag fand noch der Wettkampf der Kategorie 2 statt, den wir alle zusammen schauten. Anschliessend fand eine erfolgreiche Rangverkündigung statt. In der Kategorie 1 konnten Lena Kurmann (53) und Lina Frenzen (65) eine Auszeichnung holen. In der Kategorie 2 reichte es für Lina Steiner (11) und Laura Christen (35). In der Kategorie 3 konnten sich Livia Giger (44) und Zoe Hegi (44) eine Auszeichnung ergattern. Bei Jasmin Graber war es leider ganz knapp und sie verfehlte die Auszeichnung um nur 0.5 Zehntel. Es war ein toller und abenteuerlicher Tag.

Am Sonntag waren dann noch die Jungs dran. Bei ihnen dauerte der ganze Wettkampf nicht so lange. Auch für sie war es ein erfolgreicher Tag. In der Kategorie 1 turnte Andres Eichenberger einen super Wettkampf und landete auf dem 5. Platz. Auch Tobias Mattli (13) und Joel Zbinden (15) konnten sich eine Auszeichnung holen. In der Kategorie 2 reichte es leider knapp nicht für eine Auszeichnung.

 


Interner Getu-Wettkampf

am. Am Mittwoch, den 15. Juni 2022 hatten die Turner und Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3 einen internen Wettkampf in der Martinshalle. Die K1 Turner und Turnerinnen durften ihren allerersten Wettkampf turnen und haben mit viel Freude ihr ganzes Können gezeigt. Es sind zahlreiche Eltern erschienen, welche aufmerksam und begeistert den Wettkampf verfolgt haben. Nach dem Wettkampf haben die Turnerinnen der Kategorie 2 und 3 noch eine kleine Showeinlage mit Musik vorgeführt. Die Rangverkündigung fand dank wunderschönem Wetter draussen statt. Alle Turner und Turnerinnen verliessen den Wettkampfplatz glücklich und stolz mit einem „Zöpfli“ als Auszeichnung. 

Download
Rangliste Interner Wettkampf 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.2 KB

Getu Games Malters

jm. Am frühen Morgen des 04. Juni 2022 starteten sechs junge Damen im K4 und K5 in Malters an de Getu Games. Der Wettkampf verlief gut, viel Spass und Turnfreude wurde den Zuschauer geliefert. Leider schlichen sich bei allen kleinere Fehler ein, sodass es dann im hochkarätigen Feld, wenn auch sehr knapp, nicht für die Auszeichnung reichte. Gerade mal 4 Zentel fehlten! Trotzdem glücklich über den gelungenen Auftritt und den unterhaltsamen Tag machten wir uns wieder auf die Heimreise.


Verbandmeisterschaften Reiden

Schon wieder Zeller Getu-Erfolge

 

öu. Die Turnerinnen des gesamten Verbandsgebiets Luzern, Ob- und Nidwalden der Kategorien 1 bis 4 zeigten ihr Können in Reiden. Unter den Rund 800 Mädchen waren auch 14 Zellerinnen in der Kategorie 2 und 3 am Start.

Das neun K2 Turnerinnen umfassende Zeller Team eröffnete am frühen Morgen den langen Wettkampftag. Trotz der ungewohnten Turnzeit schafften es fast alle ihre Übungen nach Wunsch zu absolvieren. Als Zeller Highlight darf sicher der Sprung von Jasmin Graber hervorgehoben werden, der mit der sehr hohen Note von 9.55 Punkten bewertet wurde, was nur noch gerade zwei andere Turnerinnen im ganzen Feld erreichten. Nach langem Warten konnte am Abend Jasmin Graber mit dem hervorragenden 15. Rang als erste Zellerin eine Auszeichnung entgegennehmen. Lina Steiner (Rang 43), Jael Erni (Rang 51), Samira Roos (Rang 64) und Nina Erni (Rang 87) konnten sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen.

In der Kategorie 3 gab es an der Rangverkündigung zwar keine Auszeichnung zu bejubeln. Dennoch gelang es allen Zellerinnen sich in einzelnen Bereichen zum letzten Wettkampf zu steigern und somit einen persönlichen Erfolg zu feiern. Nina Heiniger konnte sich intern als beste Zellerin platzieren.

 

Rangliste Kategorie 1+2 

Rangliste Kategorie 3+4


Regionenmeisterschaften Napf Dagmersellen

jm. Am vergangenen Sonntag, 15. Mai 2022 starteten im K4 gleich 6 Turnerinnen. Für drei von ihnen war es der erste Wettkampf in der Kategorie vier. Die anderen drei durften bereits im letzten Jahr etwas Erfahrungen sammeln. So stiegen Sie mit einer Auszeichnung als Ziel in den Wettkampf. Nach einem durch und durch guten Wettkampf holte sich Lea Marti die Auszeichnung mit dem hervorragenden 29. Schlussrang und nur 1 Punkt Rückstand auf das Podest. Auch den anderen gelang ein guter Wettkampf, leider jedoch teilweise mit einigen kleineren Patzern, und leider auch einer Fussverletzung, sodass die Auszeichnungen knapp verpasst wurden. Nach dem gelungenen Wettkampfstart geht es in rund drei Wochen weiter an den nächsten Wettkampf, wo wir wiederum mit dem Ziel der Auszeichnung antreten werden, hoffentlich diesmal ohne Verletzung...

Tolle 9 Auszeichnungen erturnt

 

öu. In Dagmersellen standen am Samstag, 14. Mai 2022 insgesamt ungefähr 700 Kinder und Jugendliche im Einsatz. Aus den Reihen des STV Zell zeigten 20 Turnerinnen und 3 Turner ihr Können in den Kategorien 2-4. Nach dreijährigem Unterbruch freuten sich alle wieder einmal einen ganz normalen Wettkampf mit vielen Teilnehmenden, Zuschauern und toller Atmosphäre erleben zu können. Bei den stimmungsvollen Siegerehrungen durfte die Zeller Geräteriege insgesamt 9 Auszeichnungen bejubeln. In der Kategorie 2 konnten Jasmin Graber auf Rang 6 bei den Mädchen und Livio Erni auf Rang 8 bei den Knaben die besten Platzierungen erturnen. Weiter durften Samira Roos, Nina Erni, Lina Steiner, Jael Erni, Jana Van Drunen und Milena Greber eine begehrte Auszeichnung entgegennehmen. Dies gelang Lea Marti mit dem guten Rang 29 in der Kategorie 4 ebenfalls.
Alle Zeller Turnerinnen und Turner konnten ihre gemachten Fortschritte im Wettkampf umsetzen und zeigten dies mit viel Spass und Freude. Für die Mädchen der Kategorien 2 und 3 geht es nächsten Samstag Schlag auf Schlag weiter mit den Verbandsmeisterschaften in Reiden.

 

Rangliste Turnerinnen K1-K3

Rangliste Turnerinnen K4-KD

Rangliste Turner


Frühlingsmeeting in Altbüron

kd. Am Samstag, dem 9. April, durften unsere drei K2 Jungs in Altbüron ihren zweiten Wettkampf des Jahres absolvieren. Trotz starker Mitstreiter hat es bei allen für eine Auszeichnung gereicht! Alles in allem war es ein sehr gelungener Wettkampf. Jetzt wissen sie ungefähr, wo sie mittlerweile stehen, was bereits gut funktioniert und wo es noch Verbesserungs-potential gibt. Nun wird fleissig weiter trainiert, damit es hoffentlich das nächste Mal bis ganz nach vorne reicht.