Spielturnier Wolhusen 16.03.2024

nh. Am Samstag, 16.03.2024 fand endlich der erste Wettkampf der Jugendabeteilung statt. In den Wochen zuvor wurden die Spiele der vier verschiedenen Kategorien fleissig geübt. Daher reiste am Samstagmorgen die Kategorie 2 mit grosser Freud nach Wolhusen. In ihrem Spiel „Steirollen“ erkämpften die beiden Zeller Teams in der Vorrunde und auch in den Finalspielen um gute Rangierungen.

Anschliessend machten sich die Kids der Kategorie 1 auf den Weg nach Wolhusen. Die Nervosität und Aufregung war gross. Für viele war es der erste Wettkampf in ihrer Jugizeit. Doch auch die Kleinsten haben fleissig trainiert und wussten genau was zu tun ist, um die Spiele zu gewinnen.

Am Nachmittag spielte die Kategorie 3 in ihrem Spiel „Schiessbude“ und die Kategorie 4 in ihrer Aufgabe „Ritterduel“ ebenfalls gegen ihre Konkurrenten und sammelten wertvolle Punkte.

Im Anschluss jeder Kategorie fand die Rangverkündigung statt. Jedes Kind erhielt einen tollen Regenschirm als Einheitspreis. Einige unserer Teams durften sich ebenfalls ihre verdienten Medaillen auf dem Treppchen abholen. Folgend haben sich unsere 8 Teams an diesem Tag rangiert:

Kategorie 1:

Rang 1: STV Zell 2

Rang 8: STV Zell 1

 

Kategorie 2:

Rang 1: STV Zell 3

Rang 8: STV Zell 4

 

Kategorie 3:

Rang 3: STV Zell 5

Rang 6: STV Zell 6

 

Kategorie 4:

Rang 1: STV Zell 9

Rang 8: STV Zell 8

 

Ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher erster Jugendwettkampf ging zu Ende und alle Teams machten sich erschöpft und glücklich auf den Weg nach Hause.

Ein grosses Dankeschön geht an die Leiter, die ihre Teams für diesen erfolgreichen Tag vorbereitet haben. Ebenfalls ein grosses „Danke“ an die Eltern, die uns alle nach Wolhusen führten und uns in der Halle lautstark unterstützen.


Jugireise

sr. Am Samstag, den 21. Oktober, versammelten sich insgesamt 92 aufgeregte Kinder und 17 Leiter:innen um 9.15 Uhr vor der Martinshalle in Zell. Nach dem Eintreffen der beiden Reisecars konnten es die Kinder kaum erwarten und stürzten sich voller Eifer in die Busse, um sich die besten Plätze zu sichern.

Unsere Fahrt führte uns in unsere wunderschöne Hauptstadt Bern, wo wir den Morgen in der Trampolinhalle verbringen durften. In zwei Gruppen aufgeteilt, hatten wir jeweils eine ganze Stunde Zeit, um nach Herzenslust zu springen, Saltos zu üben und neue akrobatische Tricks auszuprobieren. Die Zeit verging wie im Flug, und schon war es Zeit, wieder unsere Sachen zu packen.

 

Bereits etwas erschöpft, stärkten wir uns mit unserem Picknick, bevor es am Nachmittag bei bestem Sonnenschein weiterging. In kleinen Gruppen und mithilfe einer App begaben wir uns auf eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd durch die Stadt Bern, bei welcher wir viele kreative Gruppenfotos und Videos machen oder an verschiedenen Orten Aufgaben erledigen mussten. Es wurden viele tolle Fotos gemacht, unter anderem mit den berühmten Berner Bären oder mit dem imposanten Bundeshaus.

Nach einem erlebnisreichen Tag und vielen tollen Fotos kehrten wir um 17.00 Uhr nach Zell zurück. Statt uns jedoch direkt auf den Heimweg zu machen, begaben wir uns gemeinsam in das Restaurant Sonne, wo wir den Tag mit einem vorzüglichen Schnipo ausklingen lassen durften. Völlig erschöpft und glücklich kehrten wir dann nach Hause zurück.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die bei der "Support your Sport"-Aktion der Migros ihre Bons dem STV Zell für eine Reise mit allen Jugi-Kids zukommen liessen. Dank dieser grosszügigen Unterstützung konnten 92 Kinder einen unvergesslichen Tag verbringen. Ein besonderer Dank geht auch an das Organisationskomitee des Jugitags 2021, das trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie den hochverdienten Concordia-Award gewonnen hat und das Preisgeld für unsere Jugireise zur Verfügung gestellt hat. Weiter möchten wir bei Nadine Blum vom STV Ettiswil bedanken, welche in der Trampolinhalle arbeitet. Sie opferte grosszügig ihre freie Zeit an diesem Wochenende, um unseren Kindern neue Fertigkeiten und Tricks beizubringen. Der abschliessende Dank geht an Tobias Meier und Silvan Brunner, die den gesamten Tag hervorragend organisiert und souverän durchgeführt haben!


UBS Kids Cup Kantonalfinal rothenburg 2023

sr. Am Mittwochnachmittag, dem 5. Juli 2023, durften, wie bereits im Vorjahr, zehn Kinder des STV Zell, am Kantonalfinale des UBS Kids Cup in Rothenburg teilnehmen. Dabei können sich jeweils nur die besten 35 Kinder pro Jahrgang aus dem gesamten Kanton Luzern qualifizieren. Trotz stark wechselhaftem Wetter lieferten alle zehn Kids eine tolle Leistung in den Disziplinen Ballwurf, 60 Meter Sprint und Weitsprung. Nach dem Wettkampf hatten sich alle ein feines Glace verdient!

Am Ende erreichte Lara Schumacher mit insgesamt 974 Punkten den hervorragenden 7. Platz in ihrer Alterskategorie. Samira Roos sicherte sich den guten 8. Platz mit genau 100 Punkten Abstand zum Podest. Laura Zihlmann belegte den 9. Platz und Simea Mattmann den 10. Platz. Alle übrigen Kids platzierten sich im guten Mittelfeld und konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Obwohl sich niemand für das Schweizerfinal in Zürich qualifizieren konnte, sind wir dennoch zufrieden und glücklich über die sehr tollen Ergebnisse!

 

Die Ranglisten findest du unter hier.

 

1. Bild   v.l.n.r. oben: Alessia Kneubühler, Alessia Tirinzoni, Lara Schumacher, Lenny Hodel und Louis Christen |  unten: Simea Mattmann und Sophie Wagner

2. Bild   v.l.n.r. Samira Roos, Jasmin Graber und Laura Zihlmann


Jugitag Kerns 2023

7 herausragende Podestplätze

nh. Mit zahlreicher Taxi-Unterstützung der Eltern machten sich am Sonntag, dem 4. Juni 2023, insgesamt 56 aufgeregte Kinder und ihre Leiter auf den Weg nach Kerns im Kanton Obwalden. Vor einer atemberaubenden Kulisse und unter strahlendem Sonnenschein haben die Mädchen und Buben in vier Alterskategorien in jeweils 3er, 4er oder 5er Gruppen die insgesamt sechs Spiele bestritten. Ob beim Balltransport, der Stafette, dem Ausdauerspiel, dem Ringspiel, dem Wasserspiel oder dem Spiel mit dem Tschoukballnetz - jede einzelne Gruppe gab ihr Bestes und wurde von den Zuschauern kräftig angefeuert.

Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung fand noch die traditionelle 100er Stafette statt. Hierbei durfte das Alter der neun Läufer:innen pro Gruppe zusammengezählt nicht mehr als 100 ergeben. Noch ein letztes Mal gaben die Kinder Vollgas und sprangen unter tosendem Applaus so schnell wie nur möglich.

 

Folgende Podestplätze wurden erreicht und von allen Beteiligten gefeiert:

 

Kategorie A, 3er Gruppe: 3. Platz - STV Zell 1 (15): Mik Raksabum, Benjamin Greber, Sibylle Graber

Kategorie A, 5er Gruppe: 2. Platz - STV Zell 3 (17): Lenny Eicher, Jonas Neuenschwander, Xenia Schütz, Wassila Tesfamariam, Lara Schumacher

Kategorie B, 5er Gruppe: 2. Platz - STV Zell 6 (20): Fiona Gjergji, Noée Scherrer, Enja Schärli, Kamila Przewlocka, Amy Eicher

Kategorie C, 3er Gruppe: 2. Platz - STV Zell 8 (22): Nino Mattmann, Tobias Mattli, Lara Schumacher

Kategorie C, 4er Gruppe: 3. Platz - STV Zell 9 (23): Lena Kurmann, Amelie Brunner, Lynn Hodel, Leonie Meier

Kategorie D, 3er Gruppe: 3. Platz -  STV Zell 14 (28): Lara Eichenberger, Jana Brühlmann, Lenny Hodel

Kategorie D, 5er Gruppe: 1. Platz - STV Zell 13 (27): Simea Mattmann, Jasmin Mattli, Fynn Meyer, Dario Greber, Sophie Wagner

 

Trotz knapper Entscheidungen gelang es dem Team STV Zell 1 bei der Stafette dieses Jahr nicht ganz, einen Podestplatz zu ergattern. Sie erreichten jedoch den beeindruckenden 5. Platz von insgesamt 101 gestarteten Gruppen. Als krönender Abschluss erhielten alle Kinder ihr wohlverdientes "Gschänkli" und machten sich müde, aber überglücklich, auf den Heimweg nach Zell.

 

Gratulation an alle Kinder, welche ihre Leistungen und Freunde an diesem Tag gezeigt haben.
Ihr seid grossartig! :)

Download
Rangliste Jugitag Kerns_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Interner Wettkampf 2023

nh. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, 27. Mai 2023 rund 88 Mädchen und Jungen in der Martinshalle in Zell. Sie zeigten ihr Können in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, 60/80-Meter-Sprint, Ballwurf, Kugelstossen und 600/800-Meter-Lauf. Trotz der heissen Temperaturen gaben alle ihr Bestes. Zur Abkühlung erhielten alle vor der Preisverleihung ein leckeres Glace.

Den ersten Platz an diesem Tag durfte Lara Schumacher mit einem Notendurchschnitt von 9,9 besteigen. Weitere hervorragende Leistungen erzielten Lina Steiner mit 9,8 und Alessia Tirinzoni mit einem Schnitt von 9,6. Als kleine Anerkennung erhielten alle Kinder einen "Spitzbuben" und ein kleines Geschenk vom UBS Kids Cup. Jetzt haben alle Kinder eine aktuelle Einschätzung und wissen, woran sie bis zum Marzur am 24.09.2023 in Reiden noch arbeiten können. Erschöpft, aber glücklich machten sich alle auf den Heimweg.

 

Ein grosses Dankeschön geht an die unterstützenden Eltern und Betreuer. Ohne euch wäre dieser Wettkampf nicht möglich gewesen!

Download
Rangliste Interner 27.05.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.8 KB

Luzerner STadtlauf 2023

nh. Ein weiteres Lauferlebnis in der Luzerner Altstadt ist Vergangenheit. Mit knapp 15 motivierten Kids begaben wir uns am Samstagnachmittag mit dem Zug auf den Weg nach Luzern. Alle waren voller Vorfreude und Nervosität.

Nachdem wir uns kurz aufgewärmt hatten, waren die jüngsten Mädels und Jungs schon bereit für ihren 1,5 Kilometer langen Lauf. Das Wetter sah vielversprechend aus, jedoch begann es leider kurz vor dem Start zu regnen. Trotzdem gaben sie alles und waren nach rund 7 Minuten im Ziel. Kurz danach liefen auch die 4 älteren Mädels ihren Lauf von 2.1 Kilometer. Sie konnten wieder bei trockenem Wetter starten und gaben Vollgas!

Als alle Läufe beendet waren, wurden wir mit einer Medaille, einem neuen T-Shirt und einem Lunch-Säckli belohnt. Stolz und glücklich machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Zell.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!

 

 

Die Rangliste und Laufzeiten findest du hier.


Gruebespeli Zell 2023

mk. Am Samstag, 25. März 2023 fanden in Zell die Gruebespeli statt - organisiert vom STV Zell, gemeinsam mit dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden. Insgesamt 59 Teams aus der Zentralschweiz haben sich zu diesem Spielturnier angemeldet.

 

Bereits früh am Morgen füllten sich die Turnhallen in Zell mit sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen. In Sechser- bis Achterteams aus vier Alterskategorien haben sich die Vereine im Verlaufe des Tages gemessen. Der Startschuss erfolgte mit der Kategorie 2, welche sich im Spiel «Transporter» duellierten. Dabei muss das Schmuggler-Team Tennisbälle durch das Feld am Fänger-Team vorbeischmuggeln, ohne dabei von einem Ball getroffen zu werden. Anschliessend folgten Spiele wie «Hüehnerjagt», «Napfstörmer» und «Cheesschufle», welche alle Geschicklichkeit, Kondition und Teamgeist erforderten. Dabei liessen die Zuschauer keine Gelegenheit aus, ihre Teams lautstark anzufeuern. Ein bunter Mix aus freudigen Zurufen und anschliessendem Jubeln füllten die Hallen. 

 

Auch wenn das Wetter nicht gleich beständig war wie im vorangehenden Jahr, konnte doch die ein oder andere Pause von den Wettkämpfern und Zuschauern draussen bei einem Glacé genossen werden. Umgeben von gut gelaunten, sportlichen Kids meint der Hallenchef Yannick Trachsel: «Es ist schön zu sehen, dass der Fairplay bei allen Teilnehmenden trotz Siegeswillen grossgeschrieben wird.» Das widerspiegelt sich auch im Wettkampfgeschehen – es können auf unfallfreie Gruebespeli zurückgeblickt werden.

 

Kurz nach 20.00 Uhr waren alle Spiele abgeschlossen und der Abend wurde mit der letzten Rangverkündigung der Kategorie 4 abgerundet. Denn jede Kategorie konnte nach ihrem letzten Spiel direkt die Lorbeeren ernten und an der jeweiligen Rangverkündigung ihrer Kategorie ihre Erfolge feiern. So gewann zum Beispiel der STV Triengen überragend Gold beim «Cheesschufle». Der STV Zell liess sich den Heimvorteil nicht nehmen und konnte sich als erfolgreichster Verein über drei Kategorien hinweg als Sieger küren lassen. Dazu kamen weitere drei Silber- und eine Bronzemedaille. Auch Vereine wie Roggliswil oder Willisau brillierten und durften sich an einer Medaille erfreuen.

 

Die Vorbereitungen des OK-Teams sorgten für einen ruhigen und klaren Tagesablauf. «Nachdem die Gruebespeli bereits im letzten Jahr so reibungslos abgelaufen sind, konnte ich als OK-Präsident beruhigt in den heutigen Tag starten. Das eingespielte OK-Team arbeitete auch dieses Jahr Hand in Hand», freute sich Daniel Meyer am Ende des Tages. «Die strahlenden Kinderaugen zeigen einem, dass der organisatorische Aufwand sich allemal lohnt.» Der STV Zell freut sich, das Spielturnier zwei Jahre in Folge als Gastgeber durchgeführt haben zu können und freut sich, im nächsten Jahr als Teilnehmer des Spielturnieres in Wolhusen dabei zu sein.


Jugitag Ballwil 2022

nh. Mit zahlreicher Taxi-Unterstützung der Eltern reisten 63 Kinder und ihre Leiter am Sonntag, 1. Mai nach Ballwil im Seetal. Dort angekommen starteten wir zuerst mit dem Einlaufen. Als alle Kinder aufgewärmt waren, starteten die Gruppenwettkämpfe. Die Kinder haben in 4 Kategorien in jeweils 3er, 4er oder 5er Gruppen die insgesamt 6 Spiele bestritten. Sei es beim Ski laufen, Wasserschwamm werfen oder Büchsen schiessen - alle Gruppen gaben Vollgas und wurden fleissig angefeuert.

Vor dem Highlight, der Rangverkündigung, fand auch wieder die berühmte 100er Stafette statt. Dabei durfte die ganze Gruppe, bestehend aus 9 Kindern, nicht älter als 100 Jahre sein. Auch da wurde nochmals so schnell wie möglich gesprungen.

 

Nun waren alle gespannt auf die Rangverkündigung. Die Zeller Schar durfte ganze 8-mal auf das Treppchen steigen. Dieses Jahr ging auch der Stafetten-Sieg, und somit der 9te Podestplatz, an die Jugi Zell. Folgende Podestplätze wurden von den "Mitgspänli" gefeiert:

 

Kategorie A, 3er Gruppe 1. STV Zell 2 (277): Mik Raksabum, Benjamin Greber, Samuel Brunner

Kategorie A, 4er Gruppe 3. STV Zell 4 (279): Melanie Gjugja, Michelle Loosli, Laura Zihlmann, Sarah Christen

Kategorie A, 5er Gruppe 1. STV Zell 1 (276): Lea Marti, Anna Blum, Mirja Wicki, Lorina Christen, Luana Christen

Kategorie B, 4er Gruppe 3. STV Zell 9 (284): Jasmin Graber, Jael Erni, Livio Erni, Nina Erni

Kategorie C, 3er Gruppe 1. STV Zell 12 (287): Laura Christen, Amy Eicher, Fiona Gjergji

Kategorie C, 5er Gruppe 3. STV Zell 13 (288): Nino Mattmann, Tobias Mattli, Thomas Zihlmann, Jan Erni, Janik Neuenschwander

Kategorie D, 3er Gruppe 1. STV Zell 14 (289): Andres Eichenberger, Alessia Tirinzoni, Luca Brühlmann

Kategorie D, 4er Gruppe 2. STV Zell 17 (292): Simea Mattmann, Amelie Brunner, Lena Kurmann, Jasmin Mattli

100 Jahr Stafette 1. STV Zell 6: Benjamin Greber, Mik Raksabum, Samuel Brunner, Jonas Neuenschwander, Andres Eichenberger, Alessia Tirinzoni, Jan Erni, Jasmin Mattli, Delia Stöckli

 

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ihr "Gschänkli" und machten sich müde aber glücklich auf den Heimweg nach Zell.  

Gratulation an alle Kinder, welche Ihre Leistungen und Freunde an diesem Tag gezeigt haben. Ihr seid grossartig! :)

 


UBS Kids Cup 2022 Langenthal 2022

rh. Am Sonntag, 27. Februar reiste am frühen Morgen eine kleine Gruppe nach Langenthal. In verschiedenen Disziplinen wie Stabweitsprung, Risikosprint und Biathlon konnten sich die Zeller mit anderen Vereinen aus der halben Schweiz messen. Höhepunkt war der abschliessende Hindernislauf, welcher sich über drei Turnhallen und sogar den Geräteraum erstreckte. Der tolle Einsatz des gesamten Teams wurde mit dem 5. Schlussrang belohnt. Glücklich und ein wenig müde trat die Gruppe nach dem gelungenen Wettkampf die Heimreise an.


Luzerner Stadtlauf

nh. Bei strahlend schönem Wetter reisten wir mit rund 20 Kindern nach Luzern an den Stadtlauf.

Das Wetter spielte mit und somit waren alle motiviert zum Springen. Beim KKL bereiteten sich alle Kinder auf ihre jeweilige Strecke von 1.5 bis 2.1 km vor.

 

Über die Strecke von 1.51 km klassierte sich Nino Mattman mit 06:40, Rang 45, als bester Knabe und Delia Stöckli mit 06:36, Rang 17, als bestes Mädchen.

 

Über die Strecke von 2.1 km klassierte sich Lea Marti mit 09:35, Rang 12, als bestes Mädchen und Samuel Brunner mit 08:31, Rang 15, als bester Knabe.

 

Auch zwei Familien mit Kindern aus der Zeller Jugi waren am Start und konnten den Laufspass in vollen Zügen geniessen.

 

Wir gratulieren allen zu den tollen Leistungen!

 

 

Die komplette Rangliste findet Ihr auf www.luzernerstadtlauf.ch


Interne und Überrraschungsanlass

nh. Am Samstagmittag, 28. September starteten wir zum ersten Wettkampf nach den Sommerferien. In der internen Leichtathletikmeisterschaft galt es, die Disziplinen fürs Marzur unter Wettkampfbedingungen zu üben. Die beste Bilanz über den ganzen Nachmittag im schnell rennen, hoch springen und weit werfen hatten Jan Erni und Noah Marti mit einem Mittelwert von 9.40. Sie durften als erstes ein Geschenk aussuchen. Auf dem dritten Platz platzierte sich Janik Neuenschwander mit einem super Mittelwert von 9.38. Auch alle anderen Teilnehmer durften sich ein Geschenk aussuchen. Nun wissen alle Bescheid, wo fürs Marzur noch am meisten trainiert werden muss.

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es mit dem gemütlichen, spassigen Jugi-Event weiter. Gestartet haben wir mit dem Dorf-OL. Hier war das Ziel, möglichst viele Fragen genau zu beantworten. Nach dem gemütlichen Grillabend haben wir uns in der Halle nochmals ausgepowert um uns die Glace zu verdienen. Früher oder später ist dann für alle Nachtruhe eingetreten.

Gestärkt durch Zopf und frische «Schoggimöuch» starteten wir in den zweiten Tag. Heute kürten wir unsere Jugi-Event Siegerin. Im Spielparcours und Turnier hat Lea Marti die meisten Punkte sammeln können.

 

Wir danken allen Eltern und Leitern für die tolle Unterstützung und das tolle Wochenende mit euch Kindern. 


Jugi-Challenge

Woche 3

nh. Nun haben wir uns schon die dritte Woche in Folge aktiv bewegt und trainiert. Diese Woche haben wir so viele Rumpfbeugen wie möglich gemacht. Dabei war es das Ziel die Rumpfbeugen so genau wie möglich auszuführen. Jeder startete mit seinem Alter und steigerte sich von Tag zu Tag.

Michelle Loosli hat mir Ihren 210 Rumpfbeugen am Freitag definitiv die meisten Rumpfbeugen gemacht. Sie hat nicht nur die meisten Rumpfbeugen sondern auch die grösste Steigerung vom Montag bis zum Freitag hinter sich.

 

Wir hoffen eure Bäuche brennen und wir freuen uns auf eine nächste Frühlingshafte Challenge.

 

Fotos zur dritten Challenge findest du hier.

Woche 2

Auch die 2. Challenge ist Geschichte und es waren wieder viele fleissig.

 

Trotz der nicht stattgefundenen Fasnacht hatten wir mit unserer Challenge ein wenig Fasnacht. Es haben wieder einige mitgemacht und Ihr Bestes gegeben. Bei dieser Challenge suchten wir nicht nur die schnellsten Hampelmänner sondern auch den kreativsten „Göigel“.

 

Melanie Gjugja hat mit 215 Hampelmänner klar gewonnen. Du bist unsere „beste Hampelfrau“ J

Als kreativsten „Göigel“ haben wir uns lange ausgetauscht. Für uns ist Fabian Gut der kreativste „Göigel“. Du bist der Jugi-Göigel 2021. Deine Sportkleider in Kombination mit der kreativen Kopfbedeckung finden wir grandios! J

 

So, nun erholen wir uns von dieser speziellen Fasnachtswoche 2021. Jedoch nicht zu lange, denn die nächste Challenge steht schon an.

Fabian Gut ist der kreativste "Göigel"
Fabian Gut ist der kreativste "Göigel"
Melanie Gjugja als Sieger der Hampelmann-Challenge
Melanie Gjugja als Sieger der Hampelmann-Challenge

Woche 1

Wir haben unsere erste Challenge, mit hoffentlich viel Muskelkater, geschafft!


Wir denken, nach all den guten Ergebnissen sind wir bereit, unsere Ski-Stars an der WM zu unterstützen. Das geübte kann umgesetzt und angewendet werden.

 

Wir haben eine klare Siegerin in der ersten Woche unserer Challenge. Jana van Drunen hat mit 10 Minuten und 17 Sekunden wohl die stärksten Oberschenkel. Du bist die grösste Konkurrenz für Beat Feuz! :)

Wir zeigen euch hier das Siegerfoto und freuen uns auf die nächste Wochen-Challenge.


Jugitag Schüpfheim 2019