marzur spielturnier

ve. Am Freitag, dem 21. Oktober trafen sich erneut die Marzur-Vereine in der Turnhalle in Reiden, um im alljährlichen Spielturnier gegeneinander anzutreten. In den Disziplinen Volleyball, Unihockey und Korbball traten ein Herren- und zwei Mixed Teams des STV Zells an. Hitzig und mit viel Einsatz wurde gekämpft, aber am Ende stand doch die Freundschaft zwischen den Vereinen klar im Vordergrund. Nach den Vorrunden durften alle drei Teams nochmal im grossen oder kleinen Final teilnehmen. Bei den Herren siegte einmal mehr Melchnau bei einem spannenden Penalty schiessen, da sich während dem Spiel kein Sieger fand. Auch die beiden Mixed Teams konnten trotz bestem Einsatz leider keinen Sieg feiern und so ging auch bei den Mixed Teams der Sieg an Melchnau.

 

Trotz all den emotionalen Kämpfen und kleinen Verletzungen, die durch den Abend entstanden, machten sich am Schluss alle Spieler zufrieden und erschöpft nach Mitternacht auf den Heimweg. Der Zusammenhalt im Marzur-Verband wurde einmal mehr gestärkt und wir vom STV Zell freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Turniere und Wettkämpfe mit unseren Freunden aus den Nachbarsdörfern!


MARZUR 2023 - Reiden

5x Gold, 3x Silber, 1x Bronze und 29 weitere Auszeichnungen

sr. Auch dieses Jahr traf sich der STV Zell am letzten Septemberwochenende mit den Vereinen Melchnau, Altbüron, Roggliswil, Reiden und dem Gastverein Grosswangen zum traditionellen Marzur Schlussturnen.

Am Samstag, dem 23. September, reisten insgesamt 10 Turnerinnen und 12 Turner nach Reiden, um ihren Wettkampf zu bestreiten. Trotz der kühlen Temperaturen und des wechselhaften Wetters wurden hervorragende Leistungen erbracht. Nach 8 Disziplinen aus den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen gewann Elmar Steiner in der Kategorie Senioren mit einer Punktzahl von 152.7 den absolut verdienten 1. Platz. In der Gesamtrangliste der Herren reihte er sich mit seiner erturnten Punktzahl auf dem sagenhaften 3. Platz ein. In der Kategorie Männer verpasste Kilian Dubach mit einer ausgezeichneten Gesamtpunktzahl von 150.7 und nur sechs Zehntel Abstand den dritten Podestplatz und wurde Vierter. Bei den Frauen durfte Alessia Mazzotta mit 48.7 Punkten den 3. Podestplatz erklimmen. In der Gesamtliste der Damen belegt sie damit den stolzen 8. Schlussrang.

Am Sonntag starteten rund 75 Kinder des STV Zells bei wunderschönem Sonnenschein motiviert und voller Vorfreude am Morgen in ihren Wettkampf. Ob bei den verschiedenen Geräten in der Turnhalle oder den Leichtathletikdisziplinen, durch die tatkräftige Unterstützung der Mamis und Papis zeigten alle Kinder ihre Bestleistung. Auch das alljährliche Highlight, die Stafette, wurde unter tosendem Applaus aller Zuschauer:innen durchgeführt. Dabei durften sich die Resultate zeigen lassen. Gleich insgesamt fünf Podestplätze und zwei Siege bei der Stafette durfte der STV Zell verbuchen! In der Kategorie 1 der Mädchen erturnte Lina Steiner die maximale Note von 40.0 Punkten und durfte somit wohlverdient auf den 1. Podestplatz steigen, dicht gefolgt von Lara Schumacher, welche sich mit lediglich zwei Zehntel Abstand den hervorragenden 2. Platz erkämpfte. Alessia Tirinzoni mit 39.3 erlangte den 5. Schlussrang. Auch in der zweiten Kategorie der Mädchen durften wir eine maximale Punktzahl und eine Goldmedaille feiern – Samira Roos überzeugte in allen fünf Disziplinen und erzielte mit einer perfekten Leistung überall die Note 10.0. Eine Kategorie älter erzielte Jasmin Graber mit ihrer Punktzahl von 48.7 den stolzen 2. Rang. Bei den jüngsten Jungen durfte sich Andres Eichenberger mit nur ein Zehntel Abstand und einer Gesamtpunktzahl von 39.7 die Silbermedaille umhängen. Weitere 26 Kinder durften ebenfalls eine Auszeichnung für ihre super Leistungen entgegennehmen.

 

Und wieder ist ein sehr erfolgreiches und tolles Marzur zu Ende gegangen, und wir sind stolz auf die vielen tollen Leistungen unserer aktiven Turnerinnen und Turner sowie unserer Jugend. Ein grosser Dank geht an alle Betreuer:innen, Kampfrichter:innen und Zuschauer:innen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Marzur im September 2024 in Melchnau.

Download
Rangliste Aktive MARZUR 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Rangliste Kinder und Jugendliche MARZUR
Adobe Acrobat Dokument 1'010.9 KB

Marzur Spielturnier

jm. Am Freitagabend des 14. Oktober fand nach dreijähriger Corona Zwangspause endlich das Marzur Spielturnier wieder in Altbüron statt. Es duellierten sich knapp 100 Turner in insgesamt 14 Teams aus den Turnvereinen Melchnau, Altbüron, Roggliswil, Zell und Reiden in den Sportarten Volleyball, Unihockey und Korbball. Hitzig und mit viel Einsatz wurde gekämpft, aber am Ende stand doch die Freundschaft zwischen den Vereinen klar im Vordergrund. Man tauschte sich zwischen den Spielen bei einem Sandwich aus, machte Witze miteinander auf dem Spielfeld, lachte und schwitze viel und stiess am Ende mit einem Bier auf den gelungenen Abend an.

Nach der Vorrunde ging es in den Finals nochmals mit voller Konzentration ums Eingemachte. Bei den Herren siegte Melchnau in einem extrem spannenden Unihockeyfinal gegen die Zeller mit 3:2 und holte sich so bereits den siebten Titel in Folge. Bei den Mixed Mannschaften setzte sich das Team vom STV Zell im Finale gegen Altbüron im Volleyball durch. Auch dieses Finalspiel war zum Nägelkauen! Jeder Punkt wurde hart umkämpft und dann in der Folge umso mehr bejubelt, sodass es zum knappen Endstand von 25:23 kam.

 

Trotz all den emotionalen Kämpfen und kleinen Verletzungen, die durch den Abend entstanden, machten sich am Schluss alle Spieler zufrieden und erschöpft nach Mitternacht auf den Heimweg. Der Zusammenhalt im Marzur-Verband wurde einmal mehr gestärkt und wir vom STV Zell freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Turniere und Wettkämpfe mit unseren Freunden aus den Nachbarsdörfern!

Download
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.6 KB

Marzur 2022 - Zell

nh. / sr.  Traditionsgemäss fand am letzten Septemberwochenende das Marzur Schlussturnen statt. Am Samstag, 24. September haben sich die Turnerinnen und Turner aus den Vereinen Melchnau, Altbüron, Roggliswil, Zell, Reiden und dem Gast-Verein aus Ettiswil gegeneinander gemessen. Am Sonntag war dann die Jugend an der Reihe. Bei viel Regen starteten am Samstag 6 Turnerinnen und 9 Turner vom STV Zell auf den Sportanlagen der St. Martinshalle in Zell.

 

Mit einer hervorragenden Punktzahl von insgesamt 158.5 gewann Fabian Steffen aus Altbüron nach 8 Disziplinen aus den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen, den ersten Platz in der Gesamtwertung der Herren. Mit drei Zehntel Abstand folgt Fabian Kugler aus Roggliswil auf dem zweiten Platz. Nur knapp dahinter reiht sich Elmar Steiner aus Zell mit 155.4 Punkten auf den hervorragenden 3. Podestplatz ein.

Unglaublich knapp und auf sehr hohem Niveau war auch die Entscheidung bei den Damen. Mit der fantastischen Note von 50.0 gewann Chantal Scherrer vom STV Altbüron im Fünfkampf den 1. Platz. Mit nur drei Zehnteln Abstand teilten sich Marion Strebel aus Altbüron und Lea Grüter aus Roggliswil mit 49.7 Punkten den zweiten Podestplatz. Beste Zellerin wurde Alessia Mazzotta auf dem 13. Schlussrang mit insgesamt 48.5 Punkten.

Als Stafettensieger konnten sich bei den Damen das Team aus Altbüron durchsetzen, bei den Herren waren die Roggliswiler die Schnellsten.

 

Auch wenn die Wetterprognosen nicht auf Sonnenschein deuteten, waren alle motiviert und voller Vorfreude. Mit total 95 Turnern und Turnerinnen und somit der grössten Jugendabteilung der fünf Marzur-Vereinen starteten wir am Sonntagmorgen in unseren Wettkampf.  Vor Heimpublikum zeigten alle Kinder ihre besten Leistungen und auch hier konnten wieder super Resultate bestaunt werden. Egal ob bei den verschiedenen Geräten in der Halle oder den Leichtathletikdisziplinen, alle wurden lautstark vom Publikum angefeuert.

Auch das grosse Highlight des Marzurs, die Stafette, konnte bei trockenem Wetter und unter tosendem Applaus durchgeführt werden.

Unser Tag schlossen wir mit zwei Podestplätzen ab - Lina Steiner in der ersten Kategorie und Mirja Wicki in der dritten Kategorie konnten beide den Wettkampf auf dem dritten Platz beenden. Weiter durften 35 weitere Kinder ihre tollen Auszeichnungen entgegennehmen. Zudem durften die kleinsten Knaben in Ihrer Kategorie den Stafetten-Sieg feiern.

 

 

Einen grossen Dank geht an alle Betreuer, Kampfrichter und Fans.

 

Wir sind stolz auf die grandiosen Leistungen unserer Aktiven Turnerinnen und Turner und der Jugend des STV Zell und freuen uns auf das nächste Marzur im September 2022 in Reiden.

Download
2022-09-24.Rangliste.Marzur.Aktive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
2022-09-25.Rangliste.Marzur.Kids.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

MARZUR 2021 - Roggliswil

Die Vorfreude war gross: Endlich wieder Marzur!

 

tm. Am Samstagmittag ging es mit dem lang ersehnten Wettkampf los. In Roggliswil versammelten sich 16 Turner/innen aus Zell, um den Einzelwettkampf des Marzurverbands zu bestreiten. Der prächtige Tag spornte zu Höchstleistungen an. Am Besten gelang dies Elmar Steiner, welcher bei den Senioren mit dem dritten Platz auf dem Podest stand. Bei den Herren konnte Mario Stöckli den Pokal für den Vereinssieger aus Zell entgegennehmen. In der Gesamtrangliste reichte es ihm auf den 10. Platz. Alessia Mazzotta klassierte sich bei den Juniorinnen auf den sehr guten 4. Rang. Annina Wicki konnte sich bei den Frauen auf dem 5. Platz als beste Zellerin behaupten. Bei der anschliessenden Stafette klassierten sich die Frauen sowie Männer auf den 3. Schlussrang. Den tollen Wettkampftag schloss man dann in guter Gesellschaft.

 

Der Sonntag galt ganz den Kindern und Jugendlichen. Auch sie zeigten ihre Bestleistungen in den Leichtathletik- und Gerätedisziplinen. Das Wetter stand heute wiederum auf unserer Seite und die Rangverkündigung konnte bei Sonnenschein durchgeführt werden. Leider waren keine Zuschauer zugelassen, was auf die Stimmung aber keinen negativen Einfluss hatte.

Der einzige Podestplatz der Jugi Zell gelang Amy Eicher mit Rang 2 bei den jüngsten Mädchen. Besonders knapp verfehlte Mirja Wicki mit Rang 4 das Podest in der Kategorie 3. Insgesamt konnten sich 18 weitere Mädchen eine Auszeichnung erturnen.

Bei den Jungs klassierte sich Janik Neuenschwander auf dem tollen vierten Platz. 8 weitere Knaben durften sich eine Medaille umhängen lassen.

Der Abschluss des Tages bildete die Stafette: Hier sprangen jeweils 8 Kinder pro Team so schnell wie möglich hin und her. Gleich 3x durften die Jugi Zell-Kinder eine Medaille und einen Pokal in die Höhe stemmen.

Die wartenden Eltern haben die müden, aber glücklichen Kinder sicher wieder nach Zell gebracht.

 

Vielen Dank für diese Unterstützung aus der Ferne. Besonderen Dank auch an den organisierenden Verein STV Roggliswil, welcher uns einen tollen Wettkampf ermöglicht hat.

Download
Marzur 2021 - Rangliste Kinder und Jugen
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Marzur 2021 - Rangliste Samstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

MARZUR mal ganz anders.

tm. Da der Traditionswettkampf in Roggliswil abgesagt wurde, hat der STV Zell entschieden, am Samstag 26. September einen internen Wettkampf mit der Jugi Zell durchzuführen. Weniger Sportler auf der Anlage sowie keine Zuschauer vor Ort, sondern «nur» von Zuhause über einen Livestream.
- Klingt simpel und hat erst noch super funktioniert.

         

Am Samstagmorgen haben sich die Geräteturnerinnen und Geräteturner in einem internen Wettkampf gemessen. Für viele war es das erste Mal überhaupt, sich vor einem Wertungsrichter korrekt zu melden und das Beste zu zeigen, da die komplette Geräteturnsaison im Frühling 2020 ins Wasser fiel. Bis in die Zehenspitzen waren die Kids gespannt. Richtige Wertungsrichter schauen genau hin und haben da und dort noch Verbesserungspotenzial für den Winter gezeigt. Als Sieger durfte bei den jüngsten Jungs Livio Erni zuoberst aufs Podest steigen. Bei den jüngsten Mädchen gewann Lina Steiner auch dank der Maximalnote 10.00 im Sprung. Im K2 überzeugte Melanie Gjugja am meisten und im K3 gewann Mirja Wicki mit Noten durchwegs über 9.00. Bei den erfahrenen Turnern konnte Louie Muff den Tagessieg feiern.           

   

Nach dem Mittag haben über 75 Kinder die warmen Kleider angezogen und sich für die Leichtathletik aufgewärmt. 60m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung waren die Disziplinen, die den Sieger ausmachten und welche ebenfalls zur Qualifikation des UBS Kids Cup Kantonalfinal zählen. Bei den Mädchen hat Jolina Fichtner vor Delia Stöckli und Sibylle Graber das Podest besteigen dürfen. Bei den Jungs war Luca Tirinzoni mit der Tageshöchstnote der Beste vor Livio Erni und Noah Marti. Alle anderen Kinder durften sich ebenfalls über einen feinen Spitzbueb freuen und ein kleines Geschenk aussuchen.

 

Am Abend ging es dann weiter mit einem sportlichen Plauschwettkampf bei den aktiven Turnerinnen und Turner. In Gruppen galt es sechs Posten zu bestreiten. Neben Tennisbälle mit einem Rucksack abfangen, Reiskörner zählen, Eierlauf mit Pingpong-Bällen durfte auch das Skifahren mit der gemeinsamen Rolle nicht fehlen. Nach dem anschliessenden Bänklifuessball wurden die Sieger des Wettkampfes gekürt bevor es dann weiter zum Spaghetti-Plausch überging. Gemeinsam wurde dann der überaus gelungene Tag ausgeklungen.

 

 

Liebe Eltern, vielen Dank für Ihr Verständnis und die tolle Unterstützung der Kids und Leiter auch bei diesen speziellen Bedingungen. 

 

Ein riesengrosses Dankeschön geht an die Organisatoren des Wettkampfes sowie an alle Helfer vor Ort beim Werten, Messen, Leiten, Erklären oder hinter der Kamera. 

Download
Rangliste Interner Getu WK.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 162.9 KB
Download
Rangliste interne Leichtathletikmeisters
Adobe Acrobat Dokument 187.7 KB

MARZUR 2019 - Altbüron

Aktive

Der Marzur Gott war einmal mehr auf Turners Seite. Bei schönstem Herbstwetter starteten 6 Zeller Turnerinnen und 12 Turner am Marzur Samstag in den Wettkampf der Aktiven. Der diesjährig grösste Erfolg der Zeller war der Doppelsieg in der Kategorie Seniorinnen von Irma Meier und Corinne Lustenberger :). Annina Wicki 5., Kilian Dubach 10., Mario Stöckli 9., Elmar Seiner 3. in jeweiliger Kategorie, verteidigten ihre Plätze als beste Zeller. Zum Schluss die Stafette mit epischem Fahneneinmarsch. Anfangs konnten die beiden Zeller Teams, Frauen sowie Männer, gut mithalten, gegen Schluss setzten sich dann doch die etwas stärker besetzten Gegner aus Roggliswil und Altbüron durch.

 

 

Jugend 

Die Rahmenbedingungen sind perfekt, den wunderschönen Herbsttag zum perfekten Marzur Sonntag werden zu lassen. Fast 80 junge Mädchen und Buben zeigen, was sie können. Mit grossem Eifer wurde alles aus den Beinen, Armen und dem Kopf herausgeholt. Am besten gelang dies sicherlich Nina Erni, welche mit dem Punktemaximum als Siegerin der Kategorie 1 auf dem obersten Tritt stehen durfte. 33 weitere Mal durften die Zeller Kids und viele Eltern eine Auszeichnung bejubeln. 

Auch in der Pendelstafette hatte dieses Jahr die Jugi Zell einiges mitzureden: Die jüngeren beiden Kategorien durften die schnellen Zeller Mädchen als Siegerinnen feiern lassen. Die mittleren Jungs hatten in einem tollen Rennen einen grossen Rückstand aufholen können und nur wegen einem Stabfehler den Sieg ganz knapp verpasst.

 

Vielen Dank dem OK für den super organisierten Anlass, den Leitern für die Betreuung der Kinder, den Helfern als Kampfrichter und allen Eltern und Freunden für die Unterstützung vor Ort.